03.05.2017

Blick hinter die Kulissen

Das Elisabeth-Krankenhaus Kassel lädt ein zum „Tag der offenen Tür“
    Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucher des Elisabeth-Krankenhauses Kassel am Tag der offenen Tür

Unter dem Motto „Moderne Medizin erleben“ öffnet das Elisabeth-Krankenhaus Kassel am Samstag, 13. Mai 2017, seine Türen und lädt Interessierte aus Kassel und Umgebung von 11 Uhr bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.

Schon am Eingang empfängt die Besucher ein eindrucksvolles Bild, um in die Welt der Medizin einzutauchen: Ein begehbares Darmmodell steht zur Erkundung bereit. Daneben kann ein Notarzt-Einsatzwagen besichtigt werden.

Wie facettenreich die Arbeitswelten des Krankenhauses sind erfährt der Besucher dann im Inneren des Hauses: Führungen durch das Herzkatheterlabor oder durch den Schockraum und Live-Demonstrationen eines Herzechos sind nur ein Teil des vielfältigen Programms. Zudem gibt es Reanimationsübungen und die Möglichkeit, am Modell die sogenannte Schlüsselloch-Chirurgie auszuprobieren. Die Chef- und Oberärzte der einzelnen Fachabteilungen informieren über wichtige medizinische Themen. Das Brustzentrum des Krankenhauses stellt daneben auch die unterschiedlichen Unterstützungsangebote für Brustkrebspatientinnen vor.

Über ihre Rolle im Krankenhausalltag berichten das Ethik-Komitee, das Palliativteam und die Grünen Damen. Auch externe Kooperationspartner und Selbsthilfegruppen gestalten den Tag mit. Sinnvolle Tipps gibt es von der Ernährungs- und Diätberatung und wer will, kann sich bei der Physiotherapie sogar tapen lassen.

„Wir freuen uns, nicht nur unser breites Spektrum präsentieren zu können, sondern insbesondere Medizin für die Besucher erlebbar zu machen“, betont Krankenhausdirektorin Marieluise Labrie. „Die Gäste haben die Gelegenheit, persönlich und unbefangen mit uns ins Gespräch zu kommen.“

Natürlich darf auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen: Ein Würstchen- und Getränkestand im Innenhof sowie selbstgebackener Kuchen und Kaffee stehen für die Besucher parat. Auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen: Die Kinder können sich schminken lassen oder in der „Bärensprechstunde am Weinberg“ selbst einmal Arzt spielen.